Warth Schroecken
Bürstegg
Sonnenskilauf
bis inklusive
14.04.2024

Bürstegg.

Walsersiedlung Bürstegg - ehemals höchstgelegene Walsersiedlung Vorarlbergs.

Die ehemalige Walsersiedlung Bürstegg sowie der Körbersee sind dabei zwei besonders lohnenswerte Wanderziele und für Jung und Alt gut erreichbar.

Die alte Walsersiedlung zwischen Warth und Lech am Arlberg unterhalb des Karhorns auf 1.715 m Seehöhe zählte im 19. Jahrhundert bis zu 13 Häuser und eine kleine Kirche. Am Anfang des 20. Jahrhunderts verließen die letzten Bewohner aufgrund der schwierigen Lage im alpinen Gelände den Weiler. Heute wird der geschichtsträchtige Ort als Alpe bewirtschaft und ist ein beliebtes Ziel von Wanderern.

Die kleine Walsersiedlung grüßt zwar schon von Weitem, doch scheint es, als hätte man auf aussichtsreichem Wege nicht nur gut eine Stunde, sondern ein ganzes Jahrhundert hinter sich gelassen. Selten lässt sich derart unvermittelt vergangenen Zeiten nachspüren und nur mehr an wenigen Orten findet sich ein so reizvolles Ensemble an Walser Bau- und Lebenskultur.

Wer sich die ersten Höhenmeter sparen will startet in Warth mit dem Steffisalp-Express. Ab hier führt dann ein schmaler Pfad in südliche Richtung um das Warther Horn. Nach etwa einer Stunde erreicht man Bürstegg. Für den Weg zurück (und natürlich hin) kann der Wanderbus (Haltestelle Bodenalpe) genutzt werden.

Kapelle Bürstegg 'St. Martin'

Kapelle Bürstegg 'St. Martin'Jetzt merken

Kapelle Bürstegg 'St. Martin'

Warth

Die kleine Walsersieldung grüßt zwar schon vom Weitem, doch schein es, als habe man bei der Wanderung nach Bürstegg ein ganzes Jahrhundert hinter sich gelassen. Selten lässt sich derart unvermittelt vergangenen Zeiten nachspüren. Heute findet sich dort noch zwei Walserhöfe, sowie das schlichte Kirchlein auf 1716 Metern Seehöhe. Da den Bürsteggern die...

Heute geöffnetDetails

Wandertipp.

Buchen
Skipass

Bitte beachten Sie die aktuelle Verkehrsituation

  • L200 Bregenzerwald
  • B198 Reutte
  • L198 Lech
Details Anzeigen